zurück

Finanzierung für Edition F

Doppelte Finanzierung für Edition F – mit Investoren und der Crowd

Berlin, 27.11.2014: Die Business-Lifestyle-Plattform EDITION F (www.editionf.com) bietet karrierebewussten Frauen ein digitales Zuhause mit allem, was sie für die berufliche Verwirklichung brauchen: meinungsstarke Artikel im Online-Magazin, Kontakte in der Community, Unternehmen und Jobs in der Jobbörse sowie Business-Mode im Affiliate-Shop. Am 27. November starten die Gründerinnen Nora-Vanessa Wohlert und Susann Hoffmann ihre Crowdinvesting-Kampagne auf Companisto. Zwei Tage zuvor haben sie zudem die zweite Finanzierungsrunde über einen sechsstelligen Betrag abgeschlossen.

„Mit EDITION F haben wir schon jetzt eine starke Community aufgebaut. Unsere Nutzer wollen wir nicht nur inhaltlich einbeziehen, sondern mit dem Crowdinvesting auch Teil der unternehmerischen Vision werden lassen“, sagt Hoffmann. „Dass wir zudem eine klassische Finanzierungsrunde gemacht haben zeigt, dass auch erfahrene Investoren an EDITION F glauben und das Potential erkannt haben.“

Im Mai gestartet, erreicht die Plattform bereits 55.000 Besucher im Monat. „EDITION F es in kurzer Zeit geschafft, einen Proof-of-Concept vorzuweisen, ist ein klares Zeichen dafür, dass die Idee den Nerv der Zeit trifft und damit ein großes unternehmerisches Potential hat“, so Simon Schäfer, EDITION F-Investor und Macher des Berliner Startup-Hubs Factory.

Das junge Unternehmen erzielt durch Buchungen von Unternehmensprofilen und Stellenanzeigen in der Jobbörse sowie Premiumkooperationen bereits fünfstellige Umsätze pro Monat und zählt namhafte Unternehmen wie das Medienhaus Axel Springer, die Autovermietung Sixt, die Unternehmensberatung McKinsey & Company, hub:raum – den Accelerator der Deutschen Telekom – und die internationale Foto-Community Eyeem zu seinen Kunden.

„EDITION F zeigt, dass journalistische Inhalte die Basis für ein starkes und skalierbares Geschäftsmodell sein können. Weil sie die Zielgruppe ansprechen, involvieren und so an eine Marke binden. Die digitale Ausrichtung macht die nahtlose Einbindung von Angeboten zur Einnahmengenerierung unmittelbar möglich. Die Zielgruppe ist extrem relevant, gerade für die Vermarktung“, sagt Jan Honsel, ehemaliger Verlagsleiter Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien und DACH-Chef von Pinterest, der bereits in das Startup investiert ist.

Susann Hoffmann, die zuvor als PR- und Strategie-Beraterin bei der Agentur Scholz & Friends gearbeitet hat, und Nora-Vanessa Wohlert, die 2,5 Jahre die Redaktion des Online-Magazins Gründerszene leitete, kennen sich schon über sieben Jahre und haben zuletzt zusammengearbeitet.

Mit einer Schwarmfinanzierung auf Companisto soll nun Kapital für die Teamerweiterung eingesammelt werden und der Bekanntheitsgrad der Plattform weiter gesteigert werden.

Die Finanzierungsrunde für Edition F beginnt am Donnerstag, den 27. November 2014, um 12:00 Uhr auf der Crowdinvesting-Plattform Companisto unter www.companisto.com/editionf.

ÜBER EDITION F
EDITION F ist das digitale Zuhause für Frauen, die mehr wollen – im Job und im Leben. EDITION F ist ein Ort
für Meinungen und Debatten rund um Wirtschaft, Politik, Karriere und Gesellschaft aus weiblicher Perspektive,
um sie gemeinsam mit Frauen und Männern zu diskutieren. Ein Ort, an dem auch Themen wie Business-
Reisen, Genuss, Kultur und Business-Mode ihren Platz haben. Ein Ort, an dem Leser und Nutzer Position
beziehen und ihre Expertise teilen können, sich austauschen, vernetzen und inspirieren lassen, sich beruflich
weiterentwickeln und die Produkte finden können, die das Business-Leben schöner machen.

KONTAKT
EDITION F I Susann Hoffmann I Gründerin I Susann.Hoffmann@editionf.com I 0178 855 77 89

Vogel Ventures

Vogel Ventures

Simple Share Buttons